Wechsel im Fraktionspräsidium

Die SP-Fraktion des Stadtparlaments Winterthur hat ein «neues» Fraktionspräsidium gewählt: Bea Helbling und Roland Kappeler. Sie werden diese Aufgabe als Co-Präsidium übernehmen. Die SP-Fraktion freut sich, dass zwei engagierte Mitglieder dieses Amt übernehmen und sich die Aufgaben teilen.

Mit Bea Helbling und Roland Kappeler kann die SP auf ein engagiertes und erfahrenes Team in der Fraktionsleitung zurückgreifen und ist überzeugt, in dieser Zusammensetzung die Fraktion weiter gezielt zu stärken.

Roland Kappeler ist aktuell Fraktionspräsident seit Oktober 2019. Er rückte auf vergangenen Montag neu in den Zürcher Kantonsrat nach. Mit den neuen, zusätzlichen Aufgaben im Kantonsrat ist es richtig und sinnvoll, die Fraktionsleitung neu auf zwei Schultern zu verteilen und dieses als Co-Amt zu führen.

Bea Helbling ist seit 11 Jahren im Stadtparlament und aktuell in der Aufsichtskommission (AK) des Parlaments tätig. Im letzten Amtsjahr 21/22 hat sie bereits ad interim als Vizefraktionspräsidentin gewirkt und dabei Maria Sorgo vertreten. Bea Helbling bringt eine breite Erfahrung als Parlamentarierin und ein umfangreiches politisches Netzwerk mit.

Auskunftspersonen:

Markus Steiner, Co-Präsident der SP Winterthur, 078 665 58 47, markus.steiner@spwinti.ch,

Bea Helbling, 078 681 42 79, beahelbling@sunrise.ch

Roli Kappeler, 077 407 50 85, rolandkappeler@bluewin.ch