Nomination Kantonsratskandidierende und Ja-Parole zur modernen Technik im Stadtparlamentssaal

Heute Dienstag hat die SP Stadt Winterthur ihre Kandidierenden für die Kantonsratswahlen 2023 nominiert und die JA-Parole für die Modernisierung des Stadtparlamentssaales gefasst. An einer aussergewöhnlichen Mitgliederversammlung auf der Schützenwiese beschlossen 85 Mitglieder, mit einer jungen und diversen Liste für den Kantonsrat anzutreten.

Zum zweiten Mal in Folge gastierte die SP Bezirk Winterthur für ihre Sommer-Mitglieder-versammlung openair auf der Tribüne des FC Winterthur. Was aus der Not unter den letztjährigen, pandemiebedingten Massnahmen entstand, entpuppt sich weiterhin als lebhafte und stimmungsvolle Versammlung.

Kantonsratsliste Winterthur Stadt und Land

Auf dem ersten Listenplatz des Wahlkreises Winterthur Stadt tritt der bisherige Kantonsrat, Projektleiter

beim Amt für Gesundheit und Co-Präsident SP Kanton ZH Andreas Daurù an. Auf Platz zwei folgt Neu-Kantonsrat, Gemeinderat und Gymnasiallehrer Roland Kappeler. Auf den Plätzen drei und vier folgen Priska Lötscher, Juristin, und Valeria Muster, Juso-Vertreterin und Blasinstrumentenreparateurin. Nach diesem Spitzenquartett besetzen Rechtsanwalt Michael Stampfli und Sozialarbeiterin Brankica Kupresak Walden die Plätze fünf und sechs. Luca Tschan, Betriebswirtschafter, und Lea Jacot-Descombes, Stadtparlamentarierin und Umweltnaturwissenschaftlerin, runden die vordere Listenhälfte ab. Die zweite Hälfte der Liste setzt sich zusammen aus Elif Akyol, Melissa Gianni, Lena Schwarz, Alfred Ngoyi Wa Mwanza und Jan Schellenberg.

Die SP Winterthur freut sich, eine diverse Liste aufstellen zu können: Sie ist ausgewogen, was die Geschlechter angeht. Es sind eine körperbehinderte Person und People of Colour vertreten – beides stark unterrepräsentierte Gruppen im Kantonsrat. Die Liste ist verhältnismässig jung und auch junge Menschen sind im Kantonsrat momentan wenig vertreten.

Für den Wahlkreis Winterthur Land nominierte die Mitgliederversammlung die bisherige Kantonsrätin, Schulleiterin und Beraterin Theres Agosti Monn als Spitzenkandidatin. Weitere Kandidierende sind Monika Di Benedetto, Felix Caduff und Patricia Heuberger.

Die SP wird einen engagierten Wahlkampf führen. Zentrale Themen sind die Familien- und Gesundheitspolitik, die bereits durch die Kita-Initiative der SP und die Umsetzung der Pflegeinitiative präsent sind. Um die ständig steigenden Mietpreise zu bekämpfen, wird die SP zudem neue Massnahmen in der Wohn- und Bodenpolitik fordern. Ausserdem wird sich die SP für eine soziale Klimapolitik einsetzen, damit die notwendigen Klimamassnahmen Menschen mit tiefen und mittleren Einkommen nicht zusätzlich finanziell belasten.

Die SP Winterthur wird sich mit vollem Elan dafür einsetzen, die Stadt auch in Zukunft mit drei engagierten Kantonsrät:innen vertreten zu können. Wir danken ausserdem Sarah Akanji, die nach vier Jahren im Kantonsrat nicht mehr antritt, herzlich für ihr Engagement.

Parole zur modernen Technik im Stadtparlamentssaal

Weiter haben die Mitglieder mit grossem Mehr beschlossen, die dringend notwendige Modernisierung des Stadtparlamentssaals zu unterstützen. Die Sanierung des Saals ist bereits beschlossen, daher ist es sinnvoll und nachhaltig, gleichzeitig die technischen Grundlagen für ein modernes, gut funktionierendes System einzubauen. Ein späteres Nachrüsten würde zu einem Vielfachen der aktuellen Kosten führen.

Gemeinsam mit EVP, GLP, Grünen und AL machen wir uns für ein JA am 25. September an der Urne stark.

Auskunftspersonen:

Markus Steiner, Co-Präsident der SP Winterthur, markus.steiner@spwinti.ch, 078 665 58 47

Felix Landolt, Findungskommission KR 2023, felix.landolt.343@bluewin.ch, 052 222 93 10

Horst Steinmann, Findungskommission KR Winterthur Land 2023, hsteinmann12@gmail.com, 079 588 30 18

Pressebilder Kantonsratskandidierende zum Downloaden: