Michael Krützen

Michael  Krützen
Michael Krützen

Zusammen mit Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Schulleitung und Gemeinde möchte ich an einer zeitgemässen und zukunftsorientierten Schule mitarbeiten. Besonders am Herzen liegen mir die bestmögliche Vorbereitung aller Kinder und Jugendlichen für ihren weiteren Ausbildungsweg sowie die gute Vereinbarkeit von Schule, Familie und Beruf.

 

Bildung als Schlüssel zum beruflichen Erfolg

Die Schweiz verfügt über ein Bildungssystem, um welches uns viele unserer Nachbarländer beneiden. Die Vorbereitungen auf die vielfältigen Angebote in der beruflichen Ausbildung beginnt schon in der Primar- und Sekundarschule. Mir ist es wichtig, dass unsere Kinder bereits auf diesen Stufen optimal gefördert werden. Auch erachte ich den weiteren Ausbau von Tagesstrukturen, welche die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen, als hohe Priorität in einer modernen Schulgemeinde.

 

Auch beruflich der Bildung verschrieben
Seit 2005 arbeite ich als Hochschullehrer an der Universität Zürich (UZH). Als Direktor des Anthropologischen Institutes der UZH bin ich neben meiner Lehre und Forschung auch verantwortlich für das Personalwesen, das Finanzmanagement und das Einwerben von Geldern. Aus diesen beruflichen Tätigkeiten bringe ich breite Erfahrungen in Verhandlung und Kommunikation mit. Daraus kann ich schöpfen, um in der Schulpflege an pragmatischen und zukunftsorientierten Rahmenbedingen mit zu arbeiten.

 

Engagement in der Gemeinde
Mit meiner Frau und unseren beiden Töchtern wohnen wir seit 2011 in Kollbrunn. Seit 2005 sind wir in der Schweiz und unsere Einbürgerung vor vier Jahren eröffnet mir nun auch die Chance, mich aktiv in der Behördenarbeit unserer Gemeinde zu engagieren. Ich freue mich darauf, meine Fähigkeiten in der Schulpflege einbringen zu dürfen.

 

Zur Person

Name: Michael Krützen

Geburtsdatum: 9. Dezember 1968

Wohnort: Kollbrunn

Hobbys: Fussball, Wandern, Gartenarbeit, Werkeln, Reisen

Beruf: Professor für Anthropologie und Genomik an der Universität Zürich